Wie Openness ein neues Leitmotiv in der Management- und Organisationsforschung werden kann und wie Anreizinstrumente dabei helfen können.
Ein Artikel von Klaus Wannemacher
Bild von Sarah Brockmann, freigegeben unter CC 0 (1.0)
In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen der Fördermaßnahme „OER für den Hochschulbereich“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur zahlreiche Förderprojekte vom twillo-Verbund betreut, darunter das Projekt „Qualitative Research Methods for Responsible Management Education“ am Institut für Management und Organisation der Leuphana Universität Lüneburg. Im Rahmen eines zweitägigen forschungsorientierten Workshops zu „Organization Studies on Openness – Theory, Research Practice and Teaching” (10th LOST Workshop) hatten die Projektverantwortlichen, darunter Professorin Hannah Trittin-Ulbrich und Johanne Düsterbeck, dem twillo-Verbund am 14. und 15. September 2023 die Möglichkeit gegeben, das twillo-Portal vor einem internationalen Publikum aus Profes¬sor:innen, Postdoktorand:innen und Doktorand:innen an der Leuphana Universität vorzustellen. Im Mittelpunkt des Workshops stand die Auseinandersetzung mit „Openness“ als einem neuen „Leitmotiv“ in der Management- und Organisationsforschung. Ein Ziel bestand darin, wertvolle Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich die geladenen Wissenschaftler:innen in Forschung und Lehre engagieren.
In einem Veranstaltungsblock am ersten Workshoptag, der der Thematik „Openness in Teaching and Education: An Open Educational Resource Project by the LOST Group” gewidmet war, sprach Klaus Wannemacher (HIS-HE) über Open Educational Resources (OER) und das twillo-Portal. Johanne Düsterbeck (Leuphana Universität) gab einen Überblick über die digitale LOST-Vorlesungsreihe zu qualitativen Forschungsmethoden, die im Rahmen des erwähnten Förderprojekts entstanden ist. Wannemacher ordnete die Angebote des twillo-Portals in die bundesweite Landschaft der OER-Portale ein und stellte Strukturen und Funktionen von twillo sowie aktuelle Nutzungsstatistiken vor. Anschließend sprach Düsterbeck über die ebenso beeindruckende wie umfangreiche offene Online-Vorlesungsreihe zu qualitativen Forschungsmethoden, an der zahlreiche Lehrende der Organisationsforschung mitgewirkt haben und die auf dem twillo-Portal zur Verfügung stehen wird.
In einer ausführlichen Diskussion zu Chancen und Herausforderungen der Entwicklung und Nutzung von OER im Hochschulbereich während dieses Teils der Veranstaltung wurde über die Rahmenbedingungen einer Überarbeitung von OER, die fortgeschrittene technische Integration der OER-Portale der Länder und über Möglichkeiten einer Öffnung von twillo für internationale Inhalte gesprochen. Mehrere Workshopteilnehmende hoben die Bedeutung von Anreizinstrumenten hervor und bekundeten ausgeprägtes Interesse an einer Fortführung der OER-Fördermaßnahmen des Landes Niedersachsen. Mit besonderer Aufmerksamkeit wurde auch die von der Technischen Informationsbibliothek (TIB) angebotene Option aufgenommen, auf twillo hochgeladene OER mit einem Digital Object Identifier (DOI) auszuzeichnen – vergleichbar der Praxis bei wissenschaftlichen Publikationen. Im Lauf der Veranstaltung wurde deutlich, dass das twillo-Portal einen wertvollen Beitrag zur Öffnung auch der Lehre in der Management- und Organisationswissenschaft leistet und wie eindrucksvoll sich zugleich die Ergebnisse der Fördermaßnahme „OER für den Hochschulbereich“ darstellen.