Innovative Lehr- und Lernkonzepte:

Innovation +

Das Land Niedersachsen fördert im Rahmen des Programms Innovation plus Projekte zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Lehr-und Lernkonzepte. Im Fokus der Initiative stehen die Weiterentwicklung von Lehrmodulen oder Elemente dieser, die bei Erfolg längerfristig im Lehrangebot der jeweiligen Hochschule verankert werden. Die Initiative adressiert insbesondere das kreative Potential von Lehrenden: Durch die Schaffung von zeitlichen Freiräumen sollen Lehrende neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Qualität der Lehre erhalten.

Im Wintersemester 2019/2020 wurden insgesamt 74 Vorhaben gefördert. Die Projekte waren vielfältig und zielten auf:

  • die Umsetzung einer hochschulweiten Strategie zur Innovation in der Lehre,
  • die Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen,
  • die Entwicklung oder Implementierung neuer Lehrformen für »Massenveranstaltungen«,
  • die Entwicklung von Konzepten zum Umgang mit zunehmender Diversität der Studierendenkohorten,
  • die Förderung der Internationalisierung und Interdisziplinarität der Lehre,
  • die Stärkung des Praxisbezugs in grundständigen Studiengängen,
  • die Implementierung digitaler Lehr- und Lernmethoden,
  • die Integration von Forschung in die Lehre,
  • die Einführung innovativer und/oder kompetenzorientierter Prüfungsformen oder
  • die Förderung des selbstgesteuerten und forschenden Lernens

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die geförderten Projekte sowie die im Rahmen der Förderung entwickelten OER.

Nutzen Sie die Suchfunktion, um nach Projektnummer, Hochschule, Projektleitung, Fachbereich oder Maßnahmenfokus zu filtern.

Projekt Nr. Hochschule Projektleitung Fachbereich (Studiengang) Fokus der Maßnahme Materialien

002 (R1)

Tierärztliche Hochschule Hannover

Prof. Ingo Nolte

Medizin, Gesundheitswissenschaften (Veterinärmedizin)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Internationalisierung
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Integration und Vernetzung von Kompetenzen verschiedener Hochschulen

003 (R2)

Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia)

Ulrike Friedrich

Wirtschaftsinformatik (Informatik)

  • selbstgesteuertes Lernen, digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen,Internationalisierung
  • Stärkung des Praxisbezugs,innovative Prüfungsformen

003 (R3)

Hochschule Braunschweig/ Wolfenbüttel (Ostfalia)

Prof. Dr.‐Ing. Jürgen Kreyssig

Informatik

  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr‐ und Lernmethoden
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen

006 (R3)

Hochschule Braunschweig/ Wolfenbüttel (Ostfalia)

Prof. Dr. Frank Höppner

Mathematik, Naturwissenschaften

  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

010 (R2)

Hochschule Braunschweig/ Wolfenbüttel (Ostfalia)

Prof. Dr.-Ing. Carsten Stechert

Ingenieurwissenschaften

  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Integration von Forschung in die Lehre

011 (R2)

Hochschule Emden/Leer

Prof. Iván Herráez

Ingenieurwissenschaften (Sustainable Energy Systems)

  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • Interdisziplinarität
  • Internationalisierung
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

012 (R1)

Hochschule Osnabrück

Prof. Dr. Frank Ollermann

Kunst, Musik, Design
(Media & Interaction Design)

  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

018 (R1)

Hchschule Osnabrück

Prof. Dr. Friederike zu Sayn-Wittgenstein
Medizin, Gesundheitswissenschaften
(Midwifery)
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Forschendes Lernen
  • Digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

019 (R1)

Leuphana Universität Lüneburg
Prof. Dr. Michael Ahlers
Lehramt
(Profilstudium Digitales Lehren und Lernen)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

021 (R2)

Hochschule Hannover

Prof. Dr. Martin Wazlawik

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften(Soziale Arbeit)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

022 (R2)

Hochschule Hannover

Dr. Lennard Wolf

Ingenieurwissenschaften (Verfahrenstechnik, Energietechnik und Umwelttechnik,  Maschinenbau,  Wirtschaftsingenieur Maschinenbau)

  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

026 (R1)

Universität Hildesheim

Prof. Dr. Boris Girnat

Lehramt
(Mathematik)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

026 (R2)

Hochschule Hildesheim / Holzminden/ Göttingen (HAWK)
Prof. Dr.-Ing. Peter Reinke
Ingenieurwissenschaften
(Präzisionsmaschinenbau)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr-
    und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre

027 (R1)

Universität Hildesheim

Prof. Dr. Christoph Kröger
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
(Psychologie)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • innovative Prüfungsformen
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre

029 (R1)

Universität Hildesheim

Prof. Dr. Inga Truschkat, Dr. Sophie Domann
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
(Soziale Dienste)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr-und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

029 (R3)

Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Imke Niediek, Prof. Dr.
Bettina Lindmeier

Lehramt
(Bachelorstudiengang Sonderpädagogik)

  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden

031 (R1)

Hochschule Emden/Leer

Prof. Dr. Marc Hanfeld

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
(Betriebswirtschaftslehre)

  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs

033 (R2)

Hochschule Osnabrück
033 Leitung

Ingenieurwissenschaften
(Allgemeiner Maschinenbau)

  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Stärkung des Praxisbezugs

033 (R2)

Hochschule Emden/Leer

Prof. Dr. Martin Sohn

Mathematik, Naturwissenschaften
(Chemietechnik/Umwelttechnik und
Biotechnologie/Bioinformatik)

  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • Interdisziplinarität
  • Internationalisierung
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

042 (R1)

Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

Prof. Dr. Michaela Huhn

Ingenieurwissenschaften
(Informatik)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

043 (R1)

Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
 

Prof. Dr. Frank Klawonn

Mathematik, Naturwissenschaften
(Informatik)
  • forschendes Lernen
  • innovative Prüfungsformen
  • Integration von Forschung in die Lehre

043 (R2)

Hochschule Osnabrück

Prof. Dr.-Ing. C. H. Richter

Ingenieurwissenschaften
(Maschinenbau)
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

050 (R2)

Medizinische Hochschule Hannover
PD Dr. med. Kambiz Afshar, Prof. Dr. med. Sandra Steffens

Medizin (Gesundheitswissenschaften)

  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer
  • Konzepte und Maßnahmen
  • Implemetierung eines interdisziplinären und longitudinalen Curriulums

051 (R2)

051 HS
051 Leitung
Medizin, Gesundheitswissenschaften
(Zahnmedizin)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr-
    und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Umsetzung einer hochschulweiten
    Strategie zur Innovation in der Lehre

054 (R2)

Tierärztliche Hochschule Hannover

Dr. Nadine Sudhaus
-Jörn, Dr. Martina Buchholz, Prof. Dr. Madeleine Plötz
Medizin (Gesundheitswissenschaften)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Motivation des Nachwuchses für das Berufsfeld erhöhen, für Tierschutzthemen
    sensibilisi
    eren, aufklären, ethische Dilemmata thematisieren, Resilienz för
    dern

058 (R1)

Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Udo Nackenhorst
Ingenieurwissenschaften
(Bau- und Umweltingenieurwesen)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr-und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Stärkung des Praxisbezugs

059 (R1)

Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Rita Meyer

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
(Bildungswissenschaften)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

062 (R1)

Leibniz Universität Hannover

PD Dr. Jörg Dietrich

Ingenieurwissenschaften
(Umweltingenieurwesen, Landschaftswissenschaften, Water Resources and Environmental Management)
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Diversität von Studierendenkohorten
    Interdisziplinarität
  • Internationalisierung
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und
    Maßnahmen

064 (R1)

Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Roland Lachmayer

Ingenieurwissenschaften
(Maschinenbau)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

067 (R1)

Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Rolf Werning

Lehramt
(Sonderpädagogik, Fächerübergreifender Bachelor, Technical Education)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Interdisziplinarität
  • Internationalisierung
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen

069 (R3)

Hochschule Hannover
Prof. Anke Bertram
Ingenieurwissenschaften
  • S
    elbstgesteuertes Lernen
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Interkultureller Hintergrund
  • Heterogene
    Lernvoraussetzungen

072 (R1)

Leibniz Universität Hannover

Dr. Thomas Reinard, Dr. Maren Wichmann, Dr. Sarah Dannemann
Mathematik, Naturwissenschaften
(Biologie, Life Science, Molekulare und Angewandte Pflanzenwissenschaften)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

075 (R2)

Universität Vechta

Prof.in Dr.in Christine Vogel

Sprach-und  Kulturwissenschaften( Combined Studies, Geschichtswissenschaft)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr-
    und Lernmethoden
  • Stärkung des
    Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre

075 (R3)

Hochschule Hannover

Prof. Dr. Anne Nadolny

Ingenieurwissenschaften(
Bachelorstudiengang Verfahrens- , Energie-
und Umwelttechnik )
  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr-
    und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

077 (R2)

Universität Göttingen

Prof. Dr. med. Timo Buhl

Medizin, Gesundheitswissenschaften (Humanmedizin)

  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr-und Lernmethoden
  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs

079 (R2)

Universität Göttingen

Prof. Dr. García García

Lehramt

  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr-
    und Lernmethoden
  • Einführungneuer hochschuldidaktischerKonzepte und Maßnahmen

081 (R2)

Universität Göttingen

Sebastian Hobert

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden

083 (R1)

Universität Göttingen

Prof. Dr. Thomas Kneib

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
(Fakultätsübergreifend/Allgemeine
Schlüsselkompetenzen)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Vermittlung von Datenkompetenzen

085 (R1)

Universität Göttingen

Prof. Dr. Henrike Manuwald, Prof. Dr. Heike Sahm
Sprach- und Kulturwissenschaften
(Germanistik – Deutsche Philologie)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • Integration von Forschung in die Lehre

086 (R2)

Universität Göttingen

Prof. Dr. Martin Oppermann

Medizin, Gesundheitswissenschaften

  • forschendes Lernen
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • Integration von Forschung in die Lehre

086 (R3)

Universität Göttingen

Prof. Dr. Marta García García

Sprach-
und Kulturwissenschaften( Spanisch Lehramt)
087 (R3)

Universität Göttingen

Dr. Sebastian Hobert, Prof. Dr. Matthias
Schumann
Wirtschafts-und Rechtswissenschaften (Wirtschaftsinformatik)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • Interdisziplinarität
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltung
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

089 (R2)

Universität Göttingen

Prof. Dr. Susanne Schneider, Prof. Dr. Kerstin Strecker, Prof. Dr. Thomas Waitz

Lehramt

  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Verzahnung von Fachwissenschaft & Fachdidaktik

090 (R1)

Universität Göttingen

Prof. Dr. Markus Steinbach

Sprach- und Kulturwissenschaften
(Deutsche Philologie, Zertifikatsprogramm DGS)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden

090 (R2)

Universität Göttingen

Prof. Dr. Carola Surkamp

Lehramt

  • digitale Lehr-
    und Lernmethoden
  • Interdisziplinarität
  • Internationalisierung
  • Einführung neuer
    hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

093 (R1)

Technische Universität Braunschweig

Prof. Dr. Kerstin Höner

Chemie
(2-Fächer-Bachelor Chemie und ihre Vermittlung)

  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

97 (R2)

Universität Hannover

Dr. Arne Meier

Mathematik, Naturwissenschaften ((Technische)Informatik)

  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • neue Lehrformen für
    Massenveranstaltungen

101 (R2)

Universität Hannover

Christian Kühn, Prof. Dr. Steffi Robak, Dr. Lena Heidemann

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
(Bildungswissenschaften)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • innovative Prüfungsformen
  • Stärkung des Praxisbezugs

102 (R2)

Universität Hannover

Dr. Bastian Steinhoff-Knopp
Mathematik, Naturwissenschaften
( Geographie und Geowissenschaften
Modul)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr-und Lernmethoden
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

103 (R2)

Universität Hannover

Dr. Kim- Alessandro Weber, Dr. Rüdiger Scholz
Mathematik, Naturwissenschaften
 
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr-
    und Lernmethoden

104 (R3)

Technische Universität Braunschweig

Technische Universität Braunschweig

Dr. Luzie Semmler, Prof. Dr. Kerstin Höner

Lehramt
( 2-Fächer-Bachelor Chemie und ihre
Vermittlung)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • innovative Prüfungsformen
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Kommunikative Barrierefreiheit der universitären Lehre

106 (R2)

Universität Hildesheim

Prof. Dr. Peter Cloos

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
(Erziehungswissenschaft)
  • Forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

     

  • Forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

     

109 (R2)

Universität Hildesheim

Lorenz Heimbrecht

Kunst, Musik, Design

  • Forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

110 (R1)

Universität Hildesheim

Prof. Dr. Ralf Knackstedt
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaft
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Forschendes Lernen
  • Digitale Lehr- und Lernmethoden
     
  • Kompetenzorientierte Prüfungsformen
     
  • Innovative Prüfungsformen
     
  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Transdisziplinarität mit Blick auf den Auf- und Ausbau eines neuen Lehrangebots im Bereich Computational Social Sciences

112 (R1)

Technische Universität Clausthal
Dr. Leif Steuernagel
Ingenieurwissenschaften
(Materialwissenschaft und Werkstofftechnik)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Interdisziplinarität
  • kompetenzorientierte Prüfungsform
  • innovative Prüfungsform
  • Erarbeitung einer hochschulweiten Handreichung zur Durchführung von Praktika

112 (R3)

Universität Hildesheim
Prof. Dr. Christiane Maaß und Dr. Isabel Rink
Sprach- und Kulturwissenschaften
(Barrierefreie Kommunikation)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

114 (R1)

Technische Universität Clausthal
Prof. Dr. Gregor Wehinger
Ingenieurwissenschaften
(Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen)
  • forschendes Lernen

118 (R1)

Universität Osnabrück

Prof. Dr. Robert Gillenkirch

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
(Wirtschaftswissenschaft)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen

118 (R2)

Universität Lüneburg (Leuphana)

Dr. Steffi Hobuß, apl. Prof. Dr. Maik Adomßent
,

alle Fächergruppen (Komplementärstudium im Leuphana Bachelor)

  • Einführung neuer
    hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Interdisziplinarität: Fächerübergreifendes Studienabschlussformat: "Capstone
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • digitale Lehr-
    und Lernmethoden

120 (R2)

Universität Lüneburg (Leuphana)

Prof. Dr. Astrid Neumann, Dr. Friederike
Dobutowitsch

Lehramt

  • selbstgesteuertes Lernen
  • Diversität von Studierendenkohorten
  • Interdisziplinarität
  • Internationalisierung
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Einführung eines fakultätsweiten Konzeptes für die Stärkung von Querschnittsthemen

121 (R1)

Universität Osnabrück

Prof. Dr. Uwe Hoppe, Jonas Kötter

Wirtschaftswissenschaften
(Wirtschaftsinformatik)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

122 (R3)

Universität Hildesheim

Prof. Dr. Julia Rieck

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
( Wirtschaftsinformatik, Internationales
Informationsmanagement, Internationale Kommunikation und Übersetzen)
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

123 (R1)

Tierärztliche Hochschule Hannover

Prof. Dr. Isabel Hennig-Pauka, Dr. Amely Campe

Medizin, Gesundheitswissenschaften
(Veterinärmedizin)

 

  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Kommunikation in der Tiermedizi

126 (R2)

Universität Osnabrück

Prof. Dr. Christian Reintjes, Kathi V. Thönes

Lehramt

  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • innovative Prüfungsformen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Integration von Forschung in die Lehre
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

126 (R3)

Universität Hildesheim

Prof. Dr. Nathalie Mälzer

Sprach- und Kulturwissenschaften(
Medientext und Medienübersetzung, Sprachen und Technik, Barrierefreie Kommunikation)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • Einführung neuer
    hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

127 (R1)

Tierärztliche Hochschule Hannover

Prof. Dr. Andrea Tipold

Medizin, Gesundheitswissenschaften
(Veterinärmedizin)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • kompetenztorientierte Prüfungsformen
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

130 (R1)

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Prof. Dr. Anke Hanft

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
(Erziehungs- und Bildungswissenschaften)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

133 (R3)

Hochschule Osnabrück

Prof. Dr. Karsten Morisse

133 Fach
  • digitale Lehr- und Lernmethoden

 

135 (R2)

Universität Oldenburg

Prof. Dr. Alexander Nicolai

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
  • selbstgesteuertes Lernen
  • digitale Lehr-
    und Lernmethoden
  • Stärkung des Praxisbezugs

138 (R1)

Universität Oldenburg

Prof. Dr. Andreas Winter, Prof. Dr. Ira Diethelm, Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, Dr. Christian Schönberg 

Ingenieurwissenschaften
(Bachelorstudiengänge der Informatik und Wirtschaftsinformatik)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • digitale Lehr- und Lernmethoden
  • neue Lehrformen für Massenveranstaltungen
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen

151 (R1)

Hochschule Hannover

Prof. Dr. Britta Görs

Ingenieurwissenschaften
(Technisches Informationsdesign und technische Redaktion)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • innovative Prüfungsformen
  • Stärkung des Praxisbezugs

155 (R1)

Hochschule Hannover

Prof. Dr. Ralf Sindelar, Prof. Dr. Anne Nadolny

Ingenieurwissenschaften
(Maschinenbau)
  • selbstgesteuertes Lernen
  • forschendes Lernen
  • Interdisziplinarität
  • Stärkung des Praxisbezugs
  • Einführung neuer hochschuldidaktischer Konzepte und Maßnahmen
  • Semesterübergreifende Vernetzung von Lehrinhalten